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Quelle: http://www.buffed.de
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Viele WoW-Fans wünschen sich schon seit einigen Jahren die Tinker-Klasse für Goblins und Gnome. Doch was finden Spieler eigentlich so toll an einem Tüftler? Wir gehen der Sache auf den Grund!
In Warcraft 3 begrüßten die Spieler den Heldenzuwachs mit offenen Armen, hat er doch eine Vielzahl an spaßigen Mechaniken im Gepäck. Mit seiner Taschenfabrik stellt er etwa Uhrwerk-Goblins her, die sich anrollenden Feindeinheiten nähern und beim Aufprall einen Krater in die Umgebung sprengen – was natürlich allen Einheiten in der Nähe heftigen
Schaden zufügt. Dann besitzt der Warcraft-Tinker einen Raketenwerfer, der ebenfalls heftigen Flächenschaden anrichtet und alle getroffenen Feinde zusätzlich für eine Sekunde paralysiert. Die beste aller Fähigkeiten ist die Transformation in einen Robo-Goblin. In der Form des mechanischen Berserkers bekommt der Tinker nicht nur einen Bonus auf seine Stärke und Rüstung, sondern wird auch noch immun gegen verschiedene bewegungseinschränkende Effekte. Durch Upgrades, wie in Warcraft 3 üblich, lassen sich alle Fähigkeiten zusätzlich ausbauen und verbessern. Aus einem Aprilscherz geboren, wuchs der Goblin-Tinker über sich hinaus, begeisterte die Fans und schaffte sogar den Sprung in die Welt von World of Warcraft – wenn auch nicht als spielbare Klasse. Dazu schauen wir uns die „Lore“ (-> Überlieferung, Sage) rund um Tinker in Azeroth an.
Tinker gehören in Azeroth zu den mit Abstand schlauesten Bewohnern. Sie sind bekannt als die Erfinder von unfassbaren Geräten, Multifunktionsmessern oder Belagerungsmaschinen. Mit ihren Erfindungen meistern sie fast alle Situationen mit links. Fehlt ihnen noch eine Erfindung, um eine bestimmte Sache anzugehen, erfinden sie einfach ein neues Gerät. Allerdings eilt ihnen auch ein anderer Ruf voraus. Viele Völker Azeroths warnen ihre Familien und Freunde vor der Reise mit einem Tinker, denn diese haben, wie wir wissen, eine Vorliebe für explosive Experimente. Da kann auch mal was ins Auge gehen. Typische Völker, die ihre Mitglieder zu Tinkern ausbilden, sind Zwerge, Goblins und natürlich Gnome. Alle genannten Völker glänzen in der Produktion von Dampfmaschinen, Zeppelinen und anderen exquisiten mechanischen Erfindungen in Azeroth.
Wie lässt sich die Klasse im Spiel umsetzen? Die Lore ist vorhanden und Tinker gibt es bereits in der Spielwelt. Wie könnten seine Fähigkeiten als spielbare Klasse aussehen? Wir könnten uns auch einen Tinker vorstellen, der wie in Guild Wars 2 mit Flammenwerfer und Gewehren agiert, Mitstreiter durch Geschütztürme heilt oder permanenten Schaden durch Bomben verursacht. Vorstellbar wären zwei Spezialisierungen – eine könnte sich auf Schaden konzentrieren, die andere könnte ein Supporter mit mehreren Heilfähigkeiten und Crowd-Controll-Skills sein. Uns würde der Tinker auf jeden Fall begeistern, so eine Klasse gibt es schließlich in WoW noch nicht. Und vielleicht würden Goblins und Gnome einen neuen Beliebtheitsschub bekommen.
Quelle: http://www.buffed.de