Alle Fakten zu Schlüsselsteinen und Mythisch+ Instanzen

Letztes Update: 11.06.2017

Inhalt

Allgemein
Mythisch+ Schlüsselsteine
Schlüsselstein aufwerten
Gruppenzusammenstellung
Mythisch+ Instanz starten
Zeitvorgaben
Schlüsselstein Affixe
Abschließen einer Mythisch+ Instanz
Erschöpfter Schlüsselstein
Belohnungen
Erfolge

Allgemein

Mythisch+ Instanzen stellen in Legion die größte Herausforderung für 5-Spieler-Gruppen da. Folgend steigert sich die Schwierigkeit in den Instanzen der Verheerten Inseln.

  • Normal (NHC)
  • Heroisch (HC)
  • Mythisch (Mythic)
  • Mythisch+ (Mythic+)

Dabei nehmen Mythisch+ Instanzen einen besonderen Stellenwert ein, denn um diese zu starten benötigt man einen Schlüsselstein (Keystone). Dazu aber mehr unter dem entsprechenden Punkt. Vorweg aber, die Schlüsselsteine sind in Level eingeteilt. Je höher das Level auf dem Schlüsselstein, desto schwerer die Mythisch+ Instanz. Außerdem müsst Ihr die Instanz innerhalb von einem vorgegeben Zeitrahmen abschließen.

Hinweis: Es ist nicht möglich Quests in Mythisch+ Instanzen abzuschließen!

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Mythisch+ Schlüsselsteine

Patch 7.2

Mythische Schlüsselsteine stehen jetzt für „Die Kathedrale der Ewigen Nacht“, „Oberes Karazhan“ und „Unteres Karazhan“ zur Verfügung.

Schlüsselsteine sind besondere Gegenstände die unverzichtbar sind für die Mythisch+ Instanzen. Durch diese startet man den Schwierigkeitsgrad, legt fest wie schwer die Gegner sind und welche Beute es am Ende gibt. Der Tooltipp der Schlüsselsteine zeigt Euch folgendes an.

  • Die Instanz für den der Schlüsselstein bestimmt ist.
  • Die Stufe des Schlüsselsteins.
  • Die Affixe für die Instanz.
  • Die verbleibende Dauer des Schlüsselsteins.
Ein Schlüsselstein der Stufe 4
Ein Schlüsselstein der Stufe 4

 

 

 

 

 

 

Neben möglichen Affixen steigt mit jeder Schlüsselsteinstufe auch der Schaden und die Lebenspunkte der Gegner wie folgt:

Patch 7.2

Der Schaden und die Gesundheit aller Gegner in heroischen und mythischen Dungeons sowie in mythischen Schlüsselsteindungeons wurde erhöht.

Stufe Affixe Schaden und Ausdauer
2 + 8%
3 + 17%
4 1 + 26%
5 1 +36%
6 1 + 45%
7 2 + 59%
8 2 + 71%
9 2 + 85%
10 3 + 100%

Jede Woche erhaltet Ihr einen neuen Schlüsselstein. Dieser ist immer für eine Woche gültig und Ihr könnt immer nur einen Schlüsselstein besitzen.

Auf folgende Weise könnt ihr in den Besitz eines Schlüsselsteins kommen:

  • Schließt eine mythische Instanz erfolgreich ab
  • seid Teil von einer Mythisch+ Instanz die ein andere Spieler gestartet hat
  • Ihr erhaltet in der wöchentlichen Beutetruhe einen neuen Schlüsselstein. Dieser ist immer 1 Level niedriger als die höchste Stufe die erreicht wurde.

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So wertet Ihr einen Schlüsselstein auf

Um einen Schlüsselstein aufzuwerten müsst Ihr Eure Mythisch+ Instanz erfolgreich abschließen, also innerhalb der vorgegeben Zeit. Ein Schlüsselstein kann durch eine Instanz maximal um 3 Stufen aufgewertet werden.

  • Schlagt die Zeitvorgabe mit weniger als 20% dann wird der Schlüsselstein +1 aufgewertet.
  • Schlagt die Zeitvorgabe mit mehr als 20% aber weniger als 40% dann wird der Schlüsselstein +2 aufgewertet.
  • Schlagt die Zeitvorgabe mit mehr als 40% dann wird der Schlüsselstein +3 aufgewertet.

Hinweis: Ihr erhaltet beim erfolgreichen Abschluss so viele Beutetruhen wie der Schlüsselstein aufgewertet wurde.

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Gruppenzusammenstellung

Die Gruppenzusammenstellung scheint im ersten Moment simpel. Ihr benötigt, wie sollte es bei einer 5-Spieler-Gruppe auch anders sein, einen Tank, einen Heiler und drei Schadensausteiler.

Doch es gibt ein paar Dinge die Ihr mitbringen solltet, die Euch das Vorankommen in den Mythisch+ Instanzen wesentlich erleichtern.

  • Kampfrausch/Heldentum/Zeitkrümmung
  • Battlerezz (Wiederbelebung im Kampf)
  • Stuns
  • CC (z.B. Schaf vom Magier)
  • Unterbrechungen
  • Dispell Möglichkeiten

Es ist natürlich schwer all diese Dinge abzudecken, doch zumindest einiges davon solltet Ihr erfüllen. Besonders der Punkt Kampfrausch/Heldentum/Zeitkrümmung und Battlerezz sind nicht zu verachten und können Euch viel Zeit sparen.

Eure Schadensausteiler sollten zudem beides gut beherrschen, AoE-Schaden und Single-Target-Schaden. Darüber hinaus solltet Ihr darauf achten, dass Ihr Fläschchen, Tränke, Bufffood und weitere Stärkungsmöglichkeiten dabei habt. Auch sollte Euer Equip natürlich so gut wie möglich sein, für den Anfang empfehlen wir Euch ein Item-Level von 840+ für die erste Mythisch+ Instanz.

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So startet Ihr eine Mythisch+ Instanz

Um eine Mythisch+ Instanz zu starten benötigt Ihr einen Schlüsselstein. Diesen erhaltet Ihr jede ID-Woche neu.

Begebt Euch nun zu der eingetragenen Instanz auf dem Schlüsselstein und betretet diese auf dem mythischen Schwierigkeitsgrad. Direkt hinter dem Eingang befindet sich eine Kugel auf einem Podest. In diesen „Born der Macht“ könnt Ihr den Schlüsselstein einlegen und die Mythisch+ Instanz starten.

Tipp: Ihr solltet vorher alles gebufft, Tränke eingenommen und gegessen haben.

Mit dem Schlüsselstein könnt Ihr die mythisch+ Instanz starten
Mit dem Schlüsselstein könnt Ihr die mythisch+ Instanz starten

Es erscheint kurz der Ladebildschirm und vor Euch erscheint eine Nebelwand. Ein Timer zählt nun von 10 runter, ist die Zeit abgelaufen startet der Timer für die Mythisch+ Instanz.

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Zeitvorgaben

Patch 7.2 – Es wurden 60 Sek. zum Rabenwehr-Timer hinzugefügt.

Dungeons 1 Beutetruhe 2 Beutetruhen 3 Beutetruhen
Rabenwehr 38 Minuten (ab 07:36 Restzeit) 30 Minuten 23 Sekunden (22:27 bis 07:37 Restzeit) 15 Minuten 12 Sekunden (bis 22:48 Restzeit)
Hof der Sterne 30 Minuten (ab 06:00 Restzeit) 23 Minuten 59 Sekunden (17:59 bis 06:01 Restzeit) 12 Minuten (bis 18:00 Restzeit)
Finsterherzdickicht 30 Minuten (ab 06:00 Restzeit) 23 Minuten 59 Sekunden (17:59 bis 06:01 Restzeit) 12 Minuten (bis 18:00 Restzeit)
Auge von Azshara 35 Minuten (ab 07:00 Restzeit) 27 Minuten 59 Sekunden (20:59 bis 07:01 Restzeit) 14 Minuten (bis 21:00 Restzeit)
Hallen der Tapferkeit 45 Minuten (ab 09:00 Restzeit) 35 Minuten 59 Sekunden (26:59 bis 09:01 Restzeit) 18 Minuten (bis 27:00 Restzeit)
Seelenschlund 24 Minuten (ab 04:48 Restzeit) 19 Minuten 11 Sekunden (09:35 bis 04:49 Restzeit) 14 Minuten 24 Sekunden (bis 09:36 Restzeit)
Neltharions Hort 33 Minuten (ab 08:16 Restzeit) 24 Minuten 43 Sekunden (13:11 bis 08:17 Restzeit) 19 Minuten 48 Sekunden (bis 13:12 Restzeit)
Der Arkus 45 Minuten (ab 09:00 Restzeit) 35 Minuten 59 Sekunden (26:59 bis 09:01 Restzeit) 18 Minuten (bis 27:00 Restzeit)
Verlies der Wächterinnen 33 Minuten (ab 08:16 Restzeit) 24 Minuten 43 Sekunden (13:11 bis 08:17 Restzeit) 19 Minuten 48 Sekunden (bis 13:12 Restzeit)

Mythisch+ Instanzen gewähren keine Beute bei den Trash-Gegnern und Bossen, erst am Ende, nach dem Besiegen des Endbosses, erhaltet Ihr eine Belohnung, welche der Stufe Eures Schlüsselsteins entspricht.

Hinweis: Für jeden toten Spieler werden zusätzlich 5 Sekunden von der Restzeit abgezogen!

Bei bestimmten Stufen des Schlüsselsteins erhalten die Instanzen zusätzliche Affixe, welche das Vorankommen zudem erschweren. Am Ende einer ID-Woche erhält man über die große Truhe in der Ordenshalle zudem einen zusätzlichen Gegenstand, je nachdem was die Bestleistung in der Woche war. Zu sehen unter Dungeonbrowser -> Mythische Dungeons.

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Affixe in den Mythisch+ Instanzen

Mit steigender Stufe des Schlüsselsteins bekommt Ihr es mit zusätzlichen Gefahren zu tun. Die sogenannten Affixe wechseln jede Woche und können Euch vor Herausforderungen stellen.

Patch 7.2

Dem obersten Deck im Seelenschlund wurde ein Matrosennachtwächter hinzugefügt, wenn Wimmelnd aktiv ist.

Das Töten von Grottenmöwen trägt jetzt zum Fortschritt beim Töten von gegnerischen Streitkräften bei.

  • Anstachelnd: Wenn normale Gegner sterben, erfüllt ihr Todesschrei Verbündete im Umkreis von 45 Metern mit Macht und erhöht ihre maximale Gesundheit und ihren Schaden um 20%. Diesere Effekt ist stapelbar!
  • Blutig: Wenn normale Gegner sterben, hinterlassen sie eine Sekretpfütze, die Gegner pro Sekunde um 5% ihrer Lebensenergie heilen, Helden nehmen pro Sekunde 15% ihrer Lebensenergie Schaden.
  • Launisch: Die Gegner schenken der von Tanks erzeugten Bedrohung deutlich weniger Aufmerksamkeit.
  • Nekrotisch: Alle Nahkampfangriffe der Gegner belegen Ziele mit einer „Verseuchung“, die regelmäßigen Schaden verursacht und die erhaltene Heilung 3% verringert. Diesere Effekt ist stapelbar!
  • Platzend Wenn normale Gegner getötet werden, explodieren sie und fügen allen Spielercharakteren im Verlauf von 4 Sek. 10% ihrer maximalen Gesundheit als Schaden zu. Dieser Effekt ist stapelbar!
  • Tyrannisch: Bossgegner haben 40% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 15% mehr Schaden.
  • Verstärkt: Normale Gegner haben 20% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 30% mehr Schaden.
  • Vulkanisch: Im Kampf lassen Gegner regelmäßig Flammentropfen unter den Füßen entfernter Spielercharaktere hervorbrechen, die bei Explosion 50% der Lebensenergie abziehen!
  • Wimmelnd: Im gesamten Dungeon sind zusätzliche normale Gegner vorhanden.
  • Wütend: Normale Gegner bekommen bei 30% Gesundheit einen Wutanfall und verursachen 100% mehr Schaden, bis sie besiegt werden.

Patch 7.2 – Neue Affixe

Explosiv (Stufe 7) Kreaturen haben die Chance, eine Explosive Kugel an einem Ort in der Nähe zu beschwören. Diese explodiert und fügt Spielern Schaden in Höhe von 50 % ihrer maximalen Gesundheit zu.

Bebend (Stufe 7) Spieler beben in regelmäßigen Abständen und erleiden Schaden in Höhe von 20 % ihrer maximalen Gesundheit. Ihre Zauber und die von Verbündeten in der Nähe werden unterbrochen.

Schrecklich (Stufe 7) Wenn sie über weniger als 90 % ihrer maximalen Gesundheit verfügen, werden Spieler von ‚Schreckliche Wunde‘ betroffen. ‚Schreckliche Wunde‘ verursacht bei Spielern ansteigenden regelmäßigen Schaden, bis sie über 90% ihrer Gesundheit geheilt wurden.

Das Affix Überschüssig wurde entfernt!

Die Reichweite des Affixes Anstachelnd wurde auf 30 Meter verringert (vorher 45 Meter). Kommentar der Entwickler: „Diese Änderung soll Spielern mehr Möglichkeiten für Kontrollverlusteffekte bieten.“

Nekrotische Fäulnis endet jetzt, nachdem der Kampf verlassen wurde. Die Dauer wurde auf 9 Sek. verringert (vorher 10 Sek.). Kommentar der Entwickler: „Damit sollte es nicht mehr vorkommen, dass Spieler nach dem Töten von Gegnern warten müssen, bis Nekrotisch endet und Tanks sollten jetzt im Kampf öfter ihre Abklingzeiten zurücksetzen können.“

Die Verringerung der Bedrohung durch das Affix Launisch wurde auf 75 % verringert (vorher 80 %).

Der Wirkungsbereich des Affixes Blutig wurde auf 8 Meter erhöht!

Schlüsselstein Stufe 4+

Auf Stufe 4 erhält der Schlüsselstein seinen ersten Affix. Dieser ist jede Woche zufällig aus den oben genannten ausgewählt.

Schlüsselstein Stufe 7+

Auf Stufe 7 erhält der Schlüsselstein einen weiteren, zusätzlichen Affix. Dieser ist ebenfalls zufällig und wechselt jede Woche. Es gibt aber einige Affixe, welche nicht miteinander kombiniert werden.

Schlüsselstein Stufe 10+

Auf Stufe 10 erhält der Schlüsselstein seinen dritten Affix. Dieser wird aber nicht aus den oben genannten ausgewählt, sondern kann nur einer der folgenden beiden sein.

  • Verstärkt: Normale Gegner haben 20% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 30% mehr Schaden.
  • Tyrannisch: Bossgegner haben 40% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 15% mehr Schaden.

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Das Abschließen einer Mythisch+ Instanz

Wenn Ihr die Mythisch+ Instanz abgeschlossen habt, dann erhaltet ihr am Ende Eure Belohnung. Die Gegenstände dort richten sich nach dem Level Eures Schlüsselsteins.

  • Innerhalb der Zeit abgeschlossen – Schlüsselstein wird aufgewertet (maximal 3 Level) und ist weiterhin aktiv. Eine neue Instanz ist dort nun vorgegeben.
  • Außerhalb der Zeit abgeschlossen – Schlüsselstein ist entladen (erschöpft) und wird nicht aufgewertet. Die gleiche Instanz ist dort weiterhin angegeben.

Hinweis: Die Belohnung erhaltet Ihr beim Abschluss auf jeden Fall, auch wenn Ihr es nicht innerhalb der vorgegeben Zeit geschafft habt!

Erfolgreicher Abschluss einer mythisch+ Instanz
Erfolgreicher Abschluss einer Mythisch+ Instanz

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Ihr es innerhalb der Zeit nicht schafft ist der Schlüsselstein aber nicht nutzlos! Ihr könnt diesen wieder aufladen, wenn Ihr die gleiche Instanz auf dem Mythisch+ Schwierigkeitsgrad erneut durchspielt und es im Zeitfenster schafft. Es gibt allerdings keine erneute Belohnung am Ende!

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Erschöpfter Schlüsselstein

Wenn Ihr eine Mythisch+ Instanz nicht erfolgreich innerhalb der Zeit abschließt oder Euch entscheidet die Instanz zurück zu setzen, dann entleert sich Euer Schlüsselstein.

Es lohnt sich dennoch die Instanz bis zum Ende zu spielen, denn Ihr erhaltet auf jeden Fall Beute. Das Zurücksetzen lohnt sich generell nie.

Wenn ein Schlüsselstein entladen ist, dann wird er nicht aufgewertet und Ihr müsst, um Ihm neue Energie zuzuführen, die Instanz erneut bestreiten und erfolgreich abschließen. Dann wird der Schlüsselstein wieder aktiv und aufgewertet.

Hinweis: Beim erneuten Bestreiten einer Instanz mit entleertem Schlüsselstein erhaltet Ihr am Ende keine Beute.

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Belohnungen

Die Mythisch+ Instanzen gewähren natürlich auch Belohnungen. Einerseits am Ende einer Instanz, auf der anderen Seite in der wöchentlichen Beutetruhe in eurer Ordenshalle. In der folgenden Tabelle könnt Ihr das Item-Level der Gegenstände einsehen.

Patch 7.2

Mythische Schlüsselsteindungeons gewähren jetzt auf Stufe 10 Ausrüstung mit einer Gegenstandsstufe von bis zu 890.

Im wöchentlichen Schatz des Herausforderers können – mit einem Schlüsselstein der Stufe 10 – Ausrüstungsgegenstände mit einer Gegenstandsstufe von bis zu 905 enthalten sein.

Stufe vom Schlüsselstein Beute Instanz Ordenshalle Beutetruhe
2 870 875
3 870 880
4 875 885
5 875 890
6 880 890
7 880 895
8 885 895
9 885 900
10 890 905
11 890 905
12 890 905
13 890 905
14 890 905
15 890 905

Die Beute am Ende einer Instanz richtet sich immer danach wie viele Stufen der Schlüsselstein aufgewertet wurde. Ihr könnt also maximal drei Truhen mit Belohnungen erhalten. Wenn Ihr eine Instanz nicht innerhalb der Zeitvorgabe abschließen könnt, dann erhaltet Ihr trotzdem nach dem Besiegen des Endbosses eine Beutetruhe.

Die wöchentliche Beutetruhe in der Klassenhalle
Die wöchentliche Beutetruhe in der Ordenshalle

Die Beutetruhe in Eurer Ordenshalle erhaltet Ihr immer am Anfang einer neuen ID-Woche. Die Belohnung richtet sich nach der erreichten Stufe des Schlüsselsteins.

Hinweis: Bedenkt zusätzlich, dass alle Gegegnstände die Chance haben kriegs- oder titangeschmiedet zu werden.

Patch 7.2

Artefaktmachtbelohnungen können jetzt durch den wöchentlichen Schatz des Herausforderers und aus mythischen Schlüsselsteindungeons, jeweils mit Schlüsselsteinen bis Stufe 30, erhalten werden.

Die Artefaktmachtbelohnungen für Mythische Schlüsselsteindungeons wurden angepasst: Für längere Dungeons wie Hallen der Tapferkeit erhaltet ihr jetzt proportional mehr Artefaktmacht. Für kürzere Dungeons wie Der Seelenschlund erhaltet ihr jetzt proportional weniger Artefaktmacht.

Artefaktmachtboni wurden den Belohnungen aus wöchentlichen Truhen hinzugefügt. Diese steigen je nach eurem höchsten erlangten Schlüsselstein an.

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Erfolge

In den Mythisch+ Instanzen könnt Ihr zudem diverse Erfolge abschließen. Einer davon ist auch nötig um einen Skin für die Artefaktwaffe freizuschalten.

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Quelle: http://de.wowhead.com