Letztes Update: 09.01.2017
Wer World of Warcraft spielt, legt in den meisten Fällen großen Wert darauf, schicke Items zu bekommen, die seinen Charakter im Spiel stärker werden lassen. Schließlich wollen die schwierigsten Gegner besiegt und Ruhm erlangt werden. In diesen Fällen spielt das Itemlevel mittlerweile eine relativ große Rolle, denn es erhöht die Werte und somit auch die Stärke eures Charakters.
In Mists of Pandaria wurde ein System eingefügt, mit dem es seither mit etwas Glück möglich ist, noch höhere Gegenstandsstufen zu erreichen. So wurden im Thron des Donners nämlich das Attribut „Donnergeschmiedet“ und in der Schlacht um Orgrimmar dann „Kriegsgeschmiedet“ eingeführt. Durch ein Zufallssystem könnt ihr seitdem dasselbe Item mit einem höheren Itemlevel erhalten.
In World of Warcraft: Legion soll dieses Aufwertungs-System noch ein wenig fortschrittlicher sein und Game Designer Ion ‘Watcher’ Hazzikostas erklärte im offiziellen WoW-Forum, wie es funktionieren wird.
Gegenstandsstufen in WoW: Legion
Wie das System funktioniert
- Jeder Gegenstand besitzt ein Basis-Itemlevel, das von seinem Ursprungsort bestimmt wird.
- Jeder Gegenstand kann dafür aber bei der Beutezuweisen eine Erhöhung von plus 5 Itemleveln erhalten.
- Diese Erhöhung ist stapelbar, bis entweder die Obergrenze erreicht ist, oder aber das System beim Auslosen, ob ein Item erhöht wird, „nein“ ausgibt.
- Als Beispiel: ein Item mit Itemlevel 835 fällt im LFR des Smaragdgrünen Alptraums. Das System entscheidet beim Erbeuten, dass es erhöht wird und somit +5 Ilvl erhält. Danach wird erneut gelost und es wird wieder um +5 erhöht. Danach noch zwei weitere Male, bis das System „nein“ ausgibt und ihr das Item erhaltet. Nun besitzt dieses nicht mehr Itemlevel 835, sondern 855. Mit einer ziemlich geringen Wahrscheinlichkeit könnte dieses Item sogar Ilvl 895 werden.
- Es gibt eine maximale Obergrenze der Itemlevel: zum Release von Legion soll es bei circa Ilvl 850 liegen, zur Öffnung der zweiten Schlachtzugsinstanz bei 895.
- Gegenstände, die mindestens 15 Itemlevel erhöht wurden, erhalten die Kennzeichnugn „Titangeschmiedet“. Hierbei ist es nicht relevant, ob es nur 15 Ilvl sind, oder aber 50.
Das System funktioniert übrigens nur für Gegenstände, die zum Beispiel im Dungeonjournal mit einem „+“ gekennzeichnet sind. Weltbosse, legendäre Items und das Set aus den klassenspezifischen Ordenshallen gehören nicht dazu.
Basis-Itemlevel in Legion
- Dungeons für die Maximalstufe: Ilvl 805 normaler Modus, 825 heroischer Modus, 840 mythischer Modus
- Schlachtzugsinstanzen: Ilvl 835 LFR, 850 normaler Modus, 865 heroischer Modus, 880 mythischer Modus
- Hergestellte Items: Ilvl 815, können mit Obliterum auf 850 aufgewertet werden
- Weltquests: Ilvl 805, Belohnungen werden durch euer derzeitig angelegtes Itemlevel beeinflusst
- Beute der Höllenfeuerzitadelle wird nach dem Pre-Patch ebenfalls von diesem System betroffen
Quelle: http://wow.gamona.de